Drucken

Presentation Sets & Giftsets

Presentation Sets & Giftsets

Etwas für den fortgeschrittenen Sammler: Geschenkpackungen! Presentationsets & Giftsets der 1-75 Serie von 1959 bis 1969. Diese Packungen waren damals sehr teuer und für Normalverbraucher kaum erschwinglich, daher haben auch nur wenige bis heute überlebt. Zudem war es der Giftsetbox meist nicht lange erlaubt zu überleben, schließlich kam es ja auf den Inhalt an. Die Lesney Giftsetboxen aus den 60iger Jahren haben Maßstäbe in der grafischen Gestaltung gesetzt die oft bis heute unerreicht sind!


Presentation Sets 1959

Presentation Sets 1959

Die "Presentation Sets" waren Lesney's erste echte Geschenkpackungen. Diese Sets gab es nur 1959. Die ( leider aus sehr dünnem Karton ) bestehenden Boxen sahen wie große Matchbox Schachteln aus. Der Deckel ließ sich hochklappen und knicken und das tolle Coverbild wurde hinten in die Box gesteckt um den Inhalt zu "präsentieren", daher der Name. Leider hielten die Boxen eine solche Behandlung nicht lange durch. Presentation Sets sind alle als selten anzusehen, richtig guterhaltene Boxen sind große Raritäten! Achtung, die Preise sind nichts für schwache Nerven!

Giftsets 1960/61 Gelbe Schiebeboxen

Giftsets 1960/61 Gelbe Schiebeboxen

Ab 1960 nannte Lesney seine Geschenkpackungen "Giftsets". Die 1. Generation 1960/61 bestand aus 5 verschiedenen Sets welche jetzt in gelben Schiebeboxen ( das Innenteil wurde seitlich herausgeschoben ) mit einer den alten MOKO Boxen gleichenden Strichzeichung auf dem Cover versehen wurden. Bei den 1960 Sets steht noch "A MOKO LESNEY" auf den kleinen Boxen des Giftsetcovers, 1961 wurde daraus wie bei den normalen kleinen Boxen auch "A LESNEY".

Giftsets 1962-1965 Farbige Kartonboxen

Giftsets 1962-1965 Farbige Kartonboxen

Ab 1962 waren die Giftsets in großen geschlossenen Kartonboxen mit farbiger Modellabbildung erhältlich. 1962/63 noch auf gelbem Hintergrund ohne eine Hintergrundszene ( "D" Boxen ), ab Ende 1963 mit tollen Hintergrundszenen ( "E" Boxen ). In dieser Zeit entstanden einige der besten graphischen Darstellungen aller Zeiten für Kinderspielzeug. Da blieb Lesney unerreicht.

Giftsets 1966-1969 Folienverschweisste Klarsichtboxen

Giftsets 1966-1969 Folienverschweisste Klarsichtboxen

Ab 1966 brachte Lesney dem Zeitgeist entsprechend neue Giftsets mit großem Klarsichtfenster heraus. Der gesamte Inhalt konnte nun betrachtet werden ohne die Packung zu öffnen. Dazu wurden die Sets mit Klarsichtfolie verschweisst. Leider wurde diese Folie natürlich als erstes zerstört wenn man die Modelle entnehmen wollte, daher sind Giftsets mit originaler, unbeschädigter Folie heute selten zu finden.