Drucken

Vorserienmodelle / Pre-production Modelle

Hier gibt es etwas für all jene denen der "normale Kram" nicht reicht. Vorserienmodelle sind das Salz in jeder Sammlung. Diese Modelle sind oft nur Handmuster mit deutlichen Abweichungen zu den späteren Serienmodellen oder in überhaupt nie erschienenden Farben lackiert.


Resine Prototypen

Resine ist ein Kunstharz aus dem sich sehr gut Prototypen fertigen lassen, diese Technik wurde bei Matchbox jahrzehntelang angewand. Dabei wird aus einem Kunstharzvollblock per Hand oder Maschine ein 1:1 Muster des späteren Modells gefertigt, meist dann auch gleich noch in den späteren Farben lackiert. So bekam man einen Eindruck wie das spätere Modell aussehen würde, ob die Proportionen stimmen und welche Farben am besten wirken. In der Regel wurden diese Vorserienstücke dann auch an die Linzenzgeber gesandt um die endgültige Genehmigung zur Serienproduktion zu erhalten, diese wollten natürlich erst sehen wie das fertige Moddell aussehen würde bevor sie ihr OK gaben. Auf diese Art und Weise konnte das Modell gut definiert werden ohne eine sündhaft teure Gußform herzustellen, die dann bei Feststellung eines Fehlers unbrauchbar wäre. Resinemodelle sind auf Grund des Werkstoffes sehr leicht und immer "voll" aus dem Stück gefertigt, es gibt keine Hohlräume innen.

Macau Pre-pro's

Hier finden Sie die Vorserienmodelle für die Macau Ära.

China / Thailand Pre-pro's

Hier finden Sie diie Vorserienmodelle aus China und Thailand.