Drucken

Sonder - & Sammlerserien

Im Laufe der Jahre erschienen etliche spezielle Sonderserien die extra für Sammler aufgelegt wurden. Viele davon waren über Jahre hinweg erhältlich, einige wurden nur einmal aufgelegt. Leider hat gerade Mattel eine Neigung dazu angefangene Serien nicht zu beenden oder urplötzlich aus dem Programm zu nehmen.


"Real Talkers"

Die "Real Talkers" sind Modelle welche über einen eingebauten Sprachchip und eine Batterie verfügen und damit durch Knopfdruck verschiedene Sprachsequenzen wiedergeben können. Diese Modelle gibt es mit englischen oder spanischen Ansagen.

"Superfast" Serie 1985

1985 wurde der Name "Superfast" neu belebt und eine kleine Sonderserie von 24 Modellen mit speziellen Rädern unter dem Titel "Superfast" aufgelegt. Diese hatten auch eine besondere Nummerierung ( SF 1 - SF 24 ) und spezielle Blisterkarten.

Deutsche "BMW Händler" Serie

Im Jahre 2005 gab es speziell für BMW in Deutschland eine kleine Miniserie mit 6 verschiedenen BMW-Modellen. Diese gab es wirklich nur direkt beim BMW Händler und hatten eine richtige BMW-Teilenummer!

Star Car & Character Car Collection / Filmmodelle

In der "Star Car" Serie gab es jede Menge bekannte Fahrzeuge aus Hollywood Filmen.                                                                                                                                                    Die "Character Car Collection" besteht aus Filmfiguren oder besser Moviecharacteren bekannter Hollywoodproduktionen denen man immer ein möglichst passendes Modell der 1-75 Serie zur Seite stellte. In der Regel ist die Figur fest mit dem Modell verbunden. Die Modelle wurden als "Collectibles" Produkte in großen Dioramapackungen ausschließlich in den USA angeboten.

The Super Chargers

Eine kurzlebige Serie aus den 80igern mit "Monstertrucks", also eigentlich normalen Fahrzeugen mit überdimensionalen Reifen. Bei den Modellen handelt es sich eigentlich um normale 1-75 Serienmodelle, diese hatten aber andere Lackierungen und manchmal auch andere, zusätzliche Anbauteile wie Frontmotoren oder Überrollbügel. Und natürlich die Monsterreifen! Allerdings gab es in dieser Serie auch völlig neue Modelle, die "Monster Tractors", Dragster-Traktoren. Aufgrund der kurzen Produktionszeit heute meist schwer zu finden.

"BP" Werbemodelle Niederlande

In den Niederlanden und Belgien gab es Ende der 80iger Jahren 2 Serien mit zumeist PKW's in "BP" Werbebeschriftung auf speziellen "BP" Blisterkarten.

"Collectors Choice" Serie 1994

"Collectors Choice" Serie: Ein Set mit 24 verschiedenen Modellen, alle besonders dekoriert und einzeln verpackt. Dieses tolle Set wurde 1994 in den USA als Vorläufer zur späteren "Premiere" Serie aufgelegt. Auflage 10.000 Sets, heute kaum noch zu finden.

Swiss Collection

Die "Swiss Collection" war eine kleine, spezielle Serie von Fahrzeugen mit Beschriftungen schweizer Firmen und Marken. Die Modelle waren in speziellen "Swiss Collection" Blisterpackungen bzw. Boxen verpackt und wurden auch nur in der Schweiz angeboten.